Was ist der Unterschied zwischen „Begleitperson“, „Kursbegleitung“ und „Reisebegleitung“?

"Begleitperson" ist ein Überbegriff für "Kursbegleitung" und "Reisebegleitung". Im Normalfall haben wir für 8 - 12 Kinder (je nach Alter) eine Begleitperson eingeplant, wenn die Kursgruppe grösser ist, sind es mehrere Begleitpersonen.

Die Kursbegleitung ist während der Dauer des Kurses mitverantwortlich für die Gruppe: Sie ist Ansprechperson für Kinder und Kursleitung, animiert Kinder im Bedarfsfall zum Mitmachen/gibt Hilfestellung, sorgt für die Einhaltung gängiger Verhaltensregeln etc.

Bei Kursen, wo sich die Kinder nicht direkt vor Ort treffen, ist die Kursbegleitung gleichzeitig die Reise­begleitung (s. hierfür separate Beschreibung)

Die Reisebegleitung ist für die sichere Hin- und Rückreise mit den Kids verantwortlich (Einhaltung gängiger Verkehrs- und Verhaltensregeln etc.). Sie ist während des Kurses nicht mit dabei. Ab Kursort liegt die Verantwortung beim Kursanbieter und die Reise­begleitung verabschiedet sich. Dadurch kann z.B. auch nur der Hin- oder der Rückweg begleitet werden, sofern sich 2 Personen finden lassen.

Die Begleitpersonen sind das Bindeglied zum Ferienpassteam und stellen mit ihrer Aufgabe sicher, dass der anstehende Ferienpasskurs im vorgesehenen Rahmen stattfinden kann.

s. auch: Was sind meine Aufgaben als Begleitperson?

Hier findest du weitere Wichtige Informationen, die wir für dich zusammengestellt haben.