Wieviele Wünsche sollen auf die Wunschliste?

​Von einigen von euch wurden wir darauf hingewiesen, dass die Angaben bezüglich Anzahl Wünschen auf der Wunschliste unterschiedlich ist. Wir erklären euch hier warum und sagen dir auch, warum die Wunschliste für uns so wichtig ist.

Eigentlich ist es ganz einfach: Setzte einfach all die Kurse auf die Liste, die dich interessieren. Wenn das nur 2 sind, dann ist das halt so, und wenn du 15 cool findest, freuen wir uns um so mehr. Der Algorithmus versucht am Ende der Wunschphase eure Wünsche so gut wie möglich zu erfüllen. Dabei schaut er einerseits, dass du möglichst ein Kurs mit einem Prio-Stern besuchen kannst und andererseits, dass möglichst viele Kinder in 3 Kurse eingeteilt werden. Du kannst dir also vorstellen: je mehr Kurse du auf deiner Wunschliste hast, desto mehr Möglichkeiten hat der Algorithmus, dich in in 3 Kurse einzuteilen.

Deshalb empfehlen wir auch, dass du dich bei allen Durchführungen anmeldest, an denen du teilnehmen kannst. So hat der Algorithmus mehr Möglichkeiten. Er schaut dabei natürlich, dass du nicht in überlappende Kurse und nicht 2mal in den gleichen eingeteilt wirst.

Wenn du dich anmeldest, kommt diese Meldung:

Hier steht, dass du dich "für eine gute Zuteilung" für mehr als 3 Angebote anmelden kannst. Unsere Empfehlung sind mindestens 6.

Deine Wunschliste hilft uns übrigens auch, zu sehen, welche Kurse wir das nächste Jahr unbedingt wieder anbieten sollten und bei welchen das Interesse eher nicht so gross ist. Und zum Teil können wir sogar sofort reagieren: wenn ein Kurs auf besonders vielen Wunschlisten steht, können wir mehr Plätze organisieren.